Integration / Inklusion

Alle Kinder haben das Recht auf gemeinsame Bildung, Förderung ihrer Entwicklung und Erziehung egal ob mit Behinderung oder ohne.
Wir verstehen uns als inklusive Einrichtung. Das heißt, dass wir auf jedes einzelne Kind individuell eingehen und seine Bedürfnisse, Wünsche und Persönlichkeiten erkennen wollen. Alle Kinder sollen die individuelle Unterstützung bekommen, die benötigt wird. Und so wollen wir die Kinder nicht in ein bestehendes System, ohne das System substantiell zu verändern integrieren, sondern durch einen Reformprozess realisieren, dass alle Barrieren für Spiel, Lern und Partizipation für alle Kinder auf ein Minimum reduziert werden. Dabei ist uns eine tolerante und weltoffene Grundhaltung wichtig. Die Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Kompetenzen ist für uns selbstverständlich.