Über Uns

Unser Kindergarten

Der Kindergarten für musische und sprachliche Erziehung wurde 1979 von zwei Müttern als Elterninitiativkindergarten gegründet. Eine Mutter war musikalisch und verband ihre Leidenschaft mit dem Beruf als Erzieherin. Die sprachliche Seite hatte die zweite Mutter inne. Sie kam aus Amerika und vermittelte den Kindern ihre Heimatsprache. Im Laufe der Zeit veränderten sich die Räumlichkeiten, die Gruppengrößen, das Aufnahmealter, das Personal und die Öffnungszeiten. Das Konzept wurde mit jeder neuen Leitung auf die Aktualität und auf dessen Verinnerlichung überprüft. So haben sich das halboffene Konzept sowie der Situationsansatz neben dem Berliner Bildungsprogramm in diesem Haus etabliert und werden durch musikalisches Begleiten im Kindergartenalltag und das Achten auf die deutsche Sprache getragen.

Unser Kindergarten liegt im Herzen von Berlin-Wilmersdorf in einem ruhigen Hinterhof.
Wir haben eine nutzbare Grundfläche von ca. 275 qm² und eine Terrasse von ca. 45 qm². Die Terrasse grenzt an einen öffentlichen Spielplatz mit vielen Bewegungselementen. Des Weiteren dürfen wir die hausinterne Wiese für Spiele, Feste oder „Planschangebote“ nutzen.

Über die Einfahrt gelangen wir zu unserem Sport-, Aktions- und Schlafraum.
In der direkten Nachbarschaft befinden sich mehrere öffentliche Kinderspielplätze, einige Parks, die zu Fuß oder mit den Buslinien der BVG schnell zu erreichen sind, eine Bücherei, die Feuerwehr, mehrere Einkaufmöglichkeiten und Schulen.